Jilliane Hoffman: Nemesis

Und darum geht es in Teil 4 der Cupido Reihe: Auf einer Mülldeponie in Südflorida wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, enthauptet und gebrandmarkt. Das Brandzeichen führt zu einer Mordserie und einem geheimen Club, dessen Mitglieder dafür bezahlen, den Mord an jungen Frauen per Livestream zu verfolgen – von den Teilnehmern als ‚Spiel ohne Grenzen‘ bezeichnet. Allesamt Männer mit viel Geld und Einfluss, auf deren Spur Staatsanwältin C.J.Townsend durch einen Hinweis ihres alten Widersachers Cupido gekommen ist, ebenfalls ein Teilnehmer in diesem grauenvollen Spiel. Der Buchtitel lässt bereits erahnen, dass die Staatsanwältin C.J.Townsend sich des Falls auf eine sehr spezielle Art annimmt…
.
Oha 😳 das war schon ziemlich harter Tobak und zwischendurch hab ich mich ein paarmal gefragt, ob man sowas wirklich lesen muss. Andererseits müsste man sich die Frage dann ständig stellen, wenn Frauen in Thrillern Gewalt angetan wird und das passiert eigentlich am laufenden Band, nur hier in einer extremen Form. Ist also überhaupt nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter. Man stellt sich natürlich auch die Frage, wie realistisch das ganze Szenario ist und wenn man sich anschaut, wie viel Krankes man schon im normal zugänglichen Internet zu sehen bekommt, möchte man über das Darknet lieber nicht genauer nachdenken. Vielleicht macht auch das den Klos im Hals. Für mich war es jedenfalls an der Grenze des Aushaltbaren. Auch hatte ich mit der zelebrierten Selbstjustiz in diesem Thriller so meine Schwierigkeiten, obwohl man sich natürlich freut, wenn die bösen Buben zur Strecke gebracht werden. Aber moralisch ist das schon recht grenzwertig.

Aaabbber… und jetzt kommen wir mal zum Positiven… dieser Thriller gehört wirklich zu den spannendsten, die ich seit langem gelesen habe. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, was ja auch nicht so einfach ist bei über 500 Seiten. Hier ist das aber durch eine gut konstruierte Geschichte und einen flüssigen Schreibstil zu 100 Prozent gelungen und damit das wesentliche Kriterium eines guten Thrillers erfüllt.

Bewertung: 4.5 von 5.

Jilliane Hoffman: Nemesis. Hamburg: Rowohlt, 2019

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s