Haruki Murakami: Erste Person Singular

Diesmal kein 1000 Seiten Roman, sondern eine Sammlung von acht Kurzgeschichten im typischen Murakami-Style. Auch hier verbinden sich Realität und Fiktion, je nach Geschichte in unterschiedlichem Maße. Vielen Geschichten merkt man die Nähe des Ich-Erzählers zum Autor an und diese realitätsnahen Sequenzen haben mir deutlich besser gefallen als beispielsweise der Dialog mit dem sprechenden Affen.
Wenn man sich nun anfängt Gedanken zu machen, worum es in den Geschichten eigentlich geht, steht man ein bisschen auf dem Schlauch und muss feststellen: um eigentlich nichts Besonderes. Ursula Scheer hat Murakami in der FAZ in diesem Zusammenhang als den ‚Meisterdetektiv folgenreicher Nichtigkeiten‘ bezeichnet und das finde ich sehr treffend, zumindest bezogen auf diese Geschichtensammlung.
Seine besondere Leistung besteht darin, diese (vermeintlichen) Nichtigkeiten in so wunderbarer Art zu erzählen, dass sie den Leser in den Bann ziehen. Ähnlich wie bei seinen Romane entwickeln seine Geschichten einen erzählerischen Sog und man kann froh sein, dass er kein Handelsvertreter geworden ist. Er könnte einem sonst vermutlich alles verkaufen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das für mich in seinen Romanen besser funktioniert. Hier fehlte es mir zuweilen an tragfähigen Inhalten, so dass mich manche Geschichten etwas unbefriedigt zurückgelassen haben. Vielleicht liegt es auch an meinem mangelnden Interesse für Baseball und Jazz…
Wer jedoch etwas näher zur Person Murakami vordringen möchte, ist mit diesen Kurzgeschichten hervorragend bedient.

Bewertung: 3.5 von 5.

Haruki Murakami: Erste Person Singular. Köln: Dumont Buchverlag, 2021

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s